Bildergalerien
Dokus  (Vom: 09.10.2017)
Neueste Bilder
 (Vom: 14.11.2017)

Links
Kontakt
Impressum

Schwarzkolbiger_Braun_Dickkopffalter

29. Juni 2015 - Schwarzkolbiger Braun-Dickkopffalter

Um diese Jahreszeit kommt dieser Falter in manchen Gebieten durchaus häufig vor, allerdings macht er bei passendem Licht immer wieder eine gute Figur vor der Kamera.

Gemeine_Binsenjungfer

29. Juni 2015 - Gemeine Binsenjungfer

Diese farbenprächtige Kleinlibellenart konnte ich noch nicht so häufig fotografieren. Umso mehr habe ich mich über diesen Fund gefreut.

Hornklee-Widderchen_Paarung

29. Juni 2015 - Paarung der Hornklee-Widderchen

Meistens bin ich in den frühen Morgenstunden unterwegs. Paarungen von Schmetterlingen lassen sich um diese Zeit eher nicht beobachten. Um solche Szenen zu fotografieren ist es sinnvoll in den Abendstunden zu fotografieren. So entstand auch diese Aufnahme.

Gelbbauchunke

27. Juni 2015 - Kaulquappen der Gelbbauchunken

In den trüben Tümpeln, in denen man Gelbbauchunken finden kann, ist es meist nahezu unmöglich vernünftige Aufnahmen der Kaulquappen zu machen. Diese beiden Exemplare kamen sehr knapp an den Rand des Tümpels und da hat es zu einer Aufnahme mit akzeptabler Qualität gereicht.

Teufelskralle

Alpen-Glockenblume

Weisser_Germer

25. Juni 2015 - Verschiedene alpine Pflanzen

Im Grenzgebiet zwischen Kärnten und der Steiermark sind in Gebieten knapp über der Baumgrenze sehr interessante Blumen zu finden.

Das erste Bild zeigt eine Teufelskralle, welche in diesem Gebiet relativ häufig vorkommt.

Bei der 2. Aufnahme handelt es sich um ein Bild der Alpen-Glockenblume. Der Blütenstand beginnt schon meist kanpp über dem Boden.

Und die 3. Aufnahme präsentiert ein Exemplar der Art Weisser Germer. Diese Pflanze erreicht eine Wuchshöhe von 50 bis 150 cm.

Brauner_Eichen_Zipfelfalter

23. Juni 2015 - Brauner Eichen-Zipfelfalter

Diesen Zipfelfalter bekommt man nicht so oft vor die Linse. Der Falter selbst war zwar zur Zusammenarbeit bereit, aber leider setzte nach der ersten Aufnahme starker Regen ein. Und so war es mir nur möglich einige wenige Aufnahmen zu machen.

Assel

23. Juni 2015 - Assel

Üblicherweise bekommt man Asseln ja eher selten zu Gesicht. Und wenn sie sich kurz zeigen, dann verkriechen sie sich relativ rasch wieder in ihre typischen unzugänglichen und dunklen Lebensräume. Dieses Exemplar hat aber offensichtlich die Nacht auf einem Grashalm verbracht und war früh morgens noch nicht auf Betriebstemperatur. Daher konnte ich einen Stack von dieser Assel anfertigen.

Hornklee-Glasfluegler

Hornklee-Glasfluegler

23. Juni 2015 - Hornklee-Glasflügler

Dieses fotogene Insekt zählt zu den Schmetterlingen. Bei dem hier gezeigten Vertreter handelt es sich um den Hornklee-Glasflügler. Das auffälligste Merkmal der Glasflügler sind ihre durchsichtigen Flügel.

Vierfleck

21. Juni 2015 - Vierfleck

An diesem Morgen waren wirklich zahlreiche Großlibellen zu entdecken. Auch diesen hübschen Vierfleck konnte ich dank der tiefen Temperaturen in Ruhe fotografieren.

Suedlicher_Blaupfeil

21. Juni 2015 - Südlicher Blaupfeil

Ich muss gestehen, dass ich mir bei der Bestimmung dieser Libelle als "Südlicher Blaupfeil" nicht wirklich sicher bin, aber diese Art scheint mir am ehesten zu passen.

Schwarze_Heidelibelle

21. Juni 2015 - Schwarze Heidelibelle

Und auch bei der Bestimmung dieses Exemplars bin ich mir definitiv nicht sicher. Die unterschiedliche Färbung von männlichen und weiblichen Exemplaren bei den Libellen ist schon verwirrend genug. Leider zeigen die Libellen sehr oft auch wechselnde Farben im Laufe ihres Lebens.

Echte_Sumpfwurz

20. Juni 2015 - Echte Sumpfwurz

Auf einer kleinen aber wunderschönen Niedermoorwiese in meiner Umgebung konnte ich diese hübsche Orchidee entdecken. Auf dieser Wiese waren zahlreiche Exemplare zu finden.

Distel_Nahaufnahme

14. Juni 2015 - Nahaufnahme einer Distel

Bei dieser Distel habe ich mich entschieden nur ein kleines Detail der Blüte zu zeigen. Diese Aufnahme entsand durch das Verrechnen mehrerer Aufnahmen mit verschiedenem Fokus (Stacking).

Hornklee_Widderchen

14. Juni 2015 - Hornklee-Widderchen

Man freut sich in der aktuellen Makrosaison ja über jeden Schmetterling. Daher habe ich natürlich sofort versucht dieses Hornklee-Widderchen im morgendlichen Licht ansprechend in Szene zu setzen.

Fuchs_Knabenkraut

11. Juni 2015 - Fuchs' Knabenkraut

Letztes Jahr konnte ich an einer Straßenböschung einer stark befahrenen Bundesstraße diese hübschen Orchideen entdecken. Nach Rücksprache mit den lokalen Naturschutzbehörden wird dieser Bereich der Straßenböschung mittlerweile abgesperrt und wird erst im Herbst wieder gemäht.

Gelbbauchunke

11. Juni 2015 - Gelbbauchunke

Diese interessanten und hübschen Unken konnte ich erstmals beobachten und fotografieren. Sie bevölkern einen Tümpel, der durch die Räder von schweren Maschinen verursacht wurde, die bei größeren Waldarbeiten zum Einsatz kommen.

Feuerfalter_Lycaena_dispar

08. Juni 2015 - Feuerfalter

Endlich konnte ich heuer einen Schmetterling ablichten. Im Vergleich zu früheren Jahren sind die Schmetterlinge und ihre Raupen heuer sehr selten zu finden.

Tausendfuesser

07. Juni 2015 - Tausendfüßer

Dieser Tausendfüßer hat die Nacht wohl auf diesem Grashalm verbracht. Dank der doch recht kühlen Temperatur in der Nacht hat sich der Tausendfüßer beim Fotoshooting doch recht kooperativ gezeigt.

Unbestimmte_Spinne

07. Juni 2015 - Unbestimmte Spinne schützt ihren Nachwuchs

Diese unbestimmte Spinne bewacht ihren Nachwuchs mit bemerkenswertem Einsatz.

Koenigslibelle_Schlupf

01. Juni 2015 - Schlupf einer Königslibelle

Frisch geschlüpfte Konigslibellen sind wirkich imposante Erscheinungen. Ihre Größe und Farbe sind definitiv beeindruckend.

 

Über den Hyperlink Zurück kommt man zur Auswahl älterer Bildhistorie