Bildergalerien
Dokus  (Vom: 09.10.2017)
Neueste Bilder
 (Vom: 14.11.2017)

Links
Kontakt
Impressum

Alpenbock_Rosalia_alpina-1-2

25. Juli 2015 - Alpenbock

Die Alpenböcke sind natürlich immer (mindestens) einen Besuch wert. Auch heuer waren sie durchaus zahlreich vertreten, obwohl viele der alten Baumstämme, die sie zur Eiablage nutzten, leider abtransportiert wurden.

Hain_Wachtelweizen

25. Juli 2015 - Hain-Wachtelweizen

Farblich hat sich der Hain-Wachtelweizen als Motiv nahezu aufgedrängt. Da konnte ich nicht widerstehen und habe einige Fotos dieser hübschen Pflanze gemacht.

Schwarze_Koenigskerze

21. Juli 2015 - Schwarze Königskerze

Warum diese Art der Königskerzen als "Schwarze Königskerze" bezeichnet wird, erschließt sich nicht auf den ersten Blick - aber ich denke doch, dass meine Bestimmung richtig ist.

Alpenbock_Rosalia_alpina

Alpenbock_Rosalia_alpina

Alpenbock_Rosalia_alpina

20. Juli 2015 - Alpenbockkäfer

Und nochmals 3 Aufnahmen der wunderschönen Alpenbockkäfer. Auch eine Paarungsszene konnte ich dabei beobachten und fotografieren.

Rotbraune_Stendelwurz

17. Juli 2015 - Rotbraune Stendelwurz

Die "Blümchenfotografie" gehört sicherlich noch nicht zu meinen Stärken, aber ich habe versucht diese Orchidee ansprechend in Szene zu setzen.

Brauner_Waldvogel

17. Juli 2015 - Brauner Waldvogel

Der Braune Waldvogel ist meist sehr tief im Gras sitzend zu finden. An diesem Tag (früher Morgen) fand ich ein Exemplar, das auch einige Zeit auf einem hübscheren Ansitz verweilt hat.

Wiesenknopf_Ameisenblaeuling

15. Juli 2015 - Dunkler Wiesenknopfameisenbläuling

Ameisenbläulinge gehören ja leider zu den gefährdeten Arten. Daher freue ich mich über jedes Vorkommen das ich entdecken kann. Bei diesem Exemplar handelt es sich um den Dunklen Wiesenknopfameisenbläuling.

Junge_Gelbbauchunke

11. Juli 2015 - Junge Gelbbauchunke

In dieser Makrosaison konnte ich den gesamten Lebenszyklus der Gelbbauchunken beobachten und auch fotografisch dokumentieren. Hier ein Bild einer jungen (unmittelbar nach der Metamorphose) Gelbbauchunke in ihrem Laichgewässer.

Lungen-Enzian

10. Juli 2015 - Lungenenzian

In meiner Umgebung konnte ich ein Vorkommen des sehr seltenen und gefährdeten Lungenenzians entdecken. Leider geht die Anzahl an Pflanzen jedes Jahr zurück. Heuer habe ich nur mehr 3 kleinere Pflanzen mit sehr wenigen Blüten entdeckt. Ich fürchte, dass ich diese Rarität im kommenden Jahr dort nicht mehr auffinden werde.

Gottesanbeterin_Mantis_religiosa

08. Juli 2015 - Gottesanbeterin im Unterholz

Mein erster Besuch bei den Gottesanbeterinnen in der heurigen Saison. Ich konnte doch einige Exemplare finden und ich habe mich bemüht Aufnahmen in ihrem natürlichen Umfeld zu machen.

Echte_Sumpfwurz

02. Juli 2015 - Echte Sumpfwurz

Diese Orchidee konnte ich heuer zum ersten mal entdecken. Auf einer feuchten Wiese waren doch einige Exemplare zu finden.

Wiesenknopf_Ameisenblaeuling

02. Juli 2015 - Heller Wiesenknopfameisenbläuling

Es hat mich besonders gefreut, dass ich heuer auch noch die 2. Art der Wiesenknopf-Ameisenbläulinge finden konnte. Es handelt sich dabei um den Hellen Wiesenknopfameisenbläuling.

Blaupfeil

01. Juli 2015 - Blaupfeil

In einem ehemaligen Bergbaugebiet konnte ich diese Libelle in den ersten Morgenstunden ablichten. Bei der Bestimmung bin ich mir leider unsicher, aber ich denke es handelt sich um eine Blaupfeilart.

 

Über den Hyperlink Zurück kommt man zur Auswahl älterer Bildhistorie