Bildergalerien
Dokus  (Vom: 09.10.2017)
Neueste Bilder
 (Vom: 23.09.2018)

Links
Kontakt
Impressum

Blattwespenlarve

28. September 2015 - Blattwespenlarve

Für eine Blattwespenlarve hat dieses Exemplar schon eine beachtliche Größe erreicht. Und farblich sind diese Larven ein immer wieder lohnenswertes Motiv.

Gartenkreuzspinne

28. September 2015 - Gartenkreuzspinne

Die Farben der Gartenkreuzspinnen sind teilweise schon sehr bemerkenswert. Bei dieser Aufnahme hat auch das späte Sonnenlicht seinen Teil zum Gelingen der Aufnahme beigetragen.

unbestimmter_Pilz

28. September 2015 - Unbestimmter Pilz

Diese hübschen Pilze wuchsen auf einem Stück Totholz.

Rainfarn-blattkaefer

Rainfarn-blattkaefer

20. September 2015 - Rainfarn - Blattkäfer

Im Herbst kann man diese Käfer doch relativ häufig beobachten. Speziell die Weibchen fallen durch den enorm vergrößerten Hinterleib zur Zeit der Eiablage auf. Dies ist - speziell auf der oberen Aufnahme - sehr gut zu erkennen.

Raupe_Mondvogel

Raupe_Mondvogel

18. September 2015 - Raupe des Mondvogels

Diese interessant gefärbte Raupe hört auf den Namen "Mondvogel". Der Falter zählt zu den Nachfaltern. Ein untrügliches Merkmal dieser Raupe ist das deutlich erkennbare "V" auf dem Kopf.

Hornisse

Hornisse

16. September 2015 - Hornisse

Diese Hornisse war am frühen Morgen noch etwas bewegungsfaul und hat mir daher einige Aufnahmen ermöglicht.

Spinne_erbeutet_Ameise

13. September 2015 - Spinne erbeutet Ameise

Spinnen sind wirklich bemerkenswerte Jäger und dieses Exemplar hat eine große Ameise zum Abendessen erbeutet.

Gottesanbeterin_Mantis_religiosa

13. September 2015 - Gottesanbeterin

Häufig findet man die Gottesanbeterinnen eben mitten im Gras. Dies erleichtert natürlich das Fotografieren nicht wirklich. Aber mit Geduld und Ausdauer (und einem großen Papierkorb am PC) kann man doch auch ansehnliche Aufnahmen erzielen.

Goldhaar_Rindeneule

12. September 2015 - Goldhaar - Rindeneule

Diese Raupe der Goldhaar-Rindeneule konnte ich erstmals beobachten und fotografieren. Diese Art wird teilweise auch als Buschheiden-Rindeneule bezeichnet. Auch diese Art wird zu den Nachtfaltern gezählt.

Mondfleck-Rindenspanner-1

12. September 2015 - Mondfleck - Rindenspanner

Diese Raupe ist in ihrem Erscheinungsbild ausgesprochen flexibel. Hier zeigt sie sich in einer rötlichen Variante. Beim Eintrag vom 08.September habe ich eine grüne Variante abgebildet. Es ist kaum zu glauben, dass dies die gleiche Art ist.

Herbstzeitlose-1

12. September 2015 - Herbstzeitlose

Ein Bild der Herbstzeitlosen ist im September natürlich fast ein Muss!

Veraenderliche_ Krabbenspinne

10. September 2015 - Veränderliche Krabbenspinne

Bei den gelben Varianten der Krabbenspinne frage ich mich immer wieder, warum sich diese Farbe durchgesetzt hat. Wenn sie auf gelben Blüten zu finden wären, so könnte ich das ja verstehen - aber sie sitzen doch häufig auf komplett andersfarbigen Pflanzen.

Mondfleck-Rindenspanner-2

08. September 2015 - Mondfleck - Rindenspanner

Und hier ein grünes Exemplar dieser Raupe. Die rötliche Variante können Sie beim Eintrag vom 12. September betrachten.

Grasglucke_Trinkerin-2

07. September 2015 - Grasglucke

Die Grasglucke wird auch Trinkerin genannt. Die Raupen nehmen häufig Wassertropfen auf - deshalb wird diese Raupe auch als Trinkerin bezeichnet. Bemerkensert ist die Tatsache, dass die Raupe den Winter nicht als Puppe sondern als Raupe verbringt.

Ampfer-Rindeneule-3

04. September 2015 - Ampfer - Rindeneule

Während des ganzen Jahres habe ich keinerlei Raupen gefunden. Jetzt im September scheinen sie sich aber zu zeigen. Hier ein Exemplar einer Raupe der Ampfer-Rindeneule.

unbestimmte_Raupe

04. September 2015 - Unbestimmte Raupe

Diese Raupe konnte ich leider noch nicht bestimmen. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp zukommen lassen.

Dickkopffalter

01. September 2015 - Dickkopffalter

Nach dem Aufgehen der Sonne öffnen viele Falter die Flügel um so rasch als möglich auf Betriebstemperatur zu kommen. Und so richtet auch dieser Dickkopffalter seine Flügel an der aufgehenden Sonne aus.

Herbst-Mosaikjungfer

01. September 2015 - Herbst-Mosaikjungfer

In der heurigen Saison habe ich erstmals versucht auch Flugaufnahmen von Libellen zu machen. Anfangs ist das schon sehr frustrierend, aber mit viel Übung (und entsprechend großen Ausschuss) gelingt dann zumindest eine ansehnliche Aufnahme.

Unbestimmte_Kleinlibelle-1

01. September 2015 - Unbestimmte Kleinlibelle

Bei der Bestimmung dieser Kleinlibelle bin ich leider auch noch nicht zu einem endgültigen Ergebnis gekommen. Über eine Info betreffend Bestimmung würde ich mich freuen.

 

Über den Hyperlink Zurück kommt man zur Auswahl älterer Bildhistorie