Bildergalerien
Dokus  (Vom: 09.10.2017)
Neueste Bilder
 (Vom: 14.11.2017)

Links
Kontakt
Impressum

Feuersalamander

27. März 2016 - Das Ungeheuer von Loch Ness

Die Haltung dieses Feuersalamanders hat mich einfach an das Ungeheuer von Loch Ness erinnert. Ich konnte aber von "meinem" Ungeheuer zumindest ein Beweisfoto schießen.

Erdkroete_Bufo_bufo

27. März 2016 - Erdkröte

Wenn das richtige Licht vorhanden ist, so kommen die Augen der Erdkröten immer wieder bestens zur Geltung.

Hundszahnlilie

25. März 2016 - Hundszahnlilie

Und eine Hundszahnlilie darf im Reigen der Frühblüher natürlich auch nicht fehlen.

Erdkroete_Bufo_bufo

24. März 2016 - Erdkröte

Diese Erdkröte hat wohl in der vergangenen Nacht ein bisschen zu viel gefeiert, wie mir scheint.

Grasfrosch

21. März 2016 - Grasfrosch in seinem Element

Dieser Grasfrosch fühlte sich definitiv wohl in seinem Element.

Erdkroete_Bufo_bufo

20. März 2016 - Die ersten Kröten des Jahres

Mit dieser Erdkröte konnte ich meine heurige Amphibiensaison eröffnen.

Blaustern-1

20. März 2016 - Blaustern

Diese Blausterne fand ich auf einer Industriebrache in der Nähe meines Wohnorts.

Unbestimmte_Blume

18. März 2016 - Unbestimmte Blume

Leider bin ich nicht der große Pflanzenexperte und daher war es mir noch nicht möglich diese hübsche Pflanze zu bestimmen.

Rote_Pestwurz

18. März 2016 - Rote Pestwurz

Die rote Pestwurz ist im zeitigen Frühjahr auch ein beliebtes Fotomotiv. Ausgewachsene Exemplare sind dabei meist deutlich schwieriger zu fotografieren, als die noch sehr kleinen und jungen Pflanzen.

SpinneImHarz-1

11. März 2016 - Kleine Spinne von Harz umschlossen

Bei Waldarbeiten im Frühjahr kann man immer wieder gefällte Bäume entdecken, die noch für gewisse Zeit große Mengen an Harz absondern. Dieses klebrige Harz wird für viele kleine Lebewesen zur tödlichen Falle. Und in einigen Millionen Jahren hat sich vielleicht ein hübscher Bernstein mit einem Einschluss gebildet.

Lungenkraut

10. März 2016 - Lungenkraut am Murufer

Einige Pflanzen des Lungenkrauts konnte ich bei interessanten Lichtverhältnissen am Murufer fotografieren.

Gelbes_Windroeschen-1

10. März 2016 - Gelbes Windröschen

Diese hübsche Blume habe ich in den Murauen entdecken. Sie ist sehr nahe mit dem (weißen) Buschwindröschen verwandt - ist allerdings deutlich seltener zu finden.

Krokus

06. März 2016 - Krokus

Das eine oder andere Bild eines Krokus muss natürlich in einer Sammlung von Frühblühern vertreten sein. Hier mal eine Variante im Gegenlicht vor einem kleinen Bach (eher ein kleines Rinnsal).

Krokus

06. März 2016 - Krokus

Und noch eine Aufnahme eines Krokus nach starken nächtlichen Regenfällen.

Fruehlingsknotenblume

06. März 2016 - Frühlingsknotenblume

In den vergangenen Jahren haben mir diese hübschen Frühblüher immer viele Nerven gekostet, weil ich meistens mit den fotografischen Ergebnissen nicht zufrieden war. Mit dieser Aufnahme kann ich mich aber anfreunden.

Schneegloeckchen_Galanthus

02. März 2016 - Schneeglöckchen

In diesem Frühjahr habe ich mir vorgenommen einmal die Murauen in der Nähe von Mureck (Grenze zu Slowenien) zu besuchen. Bei diesem Ausflug konnte ich diese Schneeglöckchen (der lila Farbtupfer im Hintergrund ist ein hohler Lerchensporn) ablichten.

Lungenkraut

02. März 2016 - Lungenkraut

Vereinzelt war in der Au bei Mureck auch schon Lungenkraut zu entdecken.

Seidelbast-3

27. Februar 2016 - Seidelbast

Seidelbast findet man in meiner Umgebung doch noch relativ häufig. Auch wenn er mit seinen Farben wirklich nicht einfach zu fotografieren ist, kann ich dann doch nie widerstehen. Diese Aufnahme ist durch einen kleinen Stack entstanden.

Hundszahnlilie-2

27. Februar 2016 - Hundszahnlilie

In einem sehr kleinen Areals konnte ich heute bereits die ersten Hundszahnlilien entdecken. Normalerweise kommen sie erst ein wenig später aus dem Boden.

Unbestimmte_Biene

24. Februar 2016 - Unbestimmte Biene

An diesem Tag kam zwar kurz die Sonne raus, aber es war doch relativ frisch. Daher hat sich diese kleine Biene auch fast nicht bewegt.

Kornelkirsche

22. Februar 2016 - Kornelkirsche

Die Kornelkirsche gehört auch zu den ersten Blüten, welche die noch junge Makrosaison bereichern.

Gruene_Nieswurz

12. Februar 2016 - Grüne Nieswurz

Durch die relative warme Witterung gibt es an geeigneten Stellen bereits eine große Anzahl an Blüten der grünen Nieswurz. Durch einen (nur kurz andauernden) Wintereinbruch wurden die blühenden Pflanzen vom Schnee überrascht.

Mistel

12. Februar 2016 - Mistel

Die Blüten der Misteln sind meist unscheinbar, aber die Beeren stellen im Winter ein spannendes Fotomotiv dar.

Pflanzenwespe_Tenthredo

30. Jänner 2016 - Pflanzenwespe der Gattung Tenthredo

Für die Jahreszeit war es einfach zu warm und da musste ich die Makrosaison 2016 nach einer längeren Pause einfach beginnen. Diese Pflanzenwespe machte erste vorsichtige Versuche ihr Versteck unter Laub zu verlassen.

 

Über den Hyperlink Zurück kommt man zur Auswahl älterer Bildhistorie