Bildergalerien
Dokus  (Vom: 09.10.2017)
Neueste Bilder
 (Vom: 14.11.2017)

Links
Kontakt
Impressum

Dactylorhiza_majalis

29. April 2016 - Frostige Orchidee 1

Auch diese noch nicht vollständig erblühte Orchidee musste mehrere Minusgrade während der Nachtstunden ertragen.

HartriegelImSchnee

HartriegelImSchnee

HartriegelImSchnee

27. April 2016 - Chinesischer Hartriegel im Schnee

Heftiger Nachtfrost war leider noch nicht genug - ein Italientief hat auch seine nasse Fracht in Form von schwerem Schnee auf allen Pflanzen abgelagert. Viele Blumen / Bäume konnten diese schwere Last nicht tragen und sind abgebrochen. Dieser chinesische Hartriegel in unserem Garten war auch kurz vor der Belastungsgrenze. Bevor es zu spät war, habe ich den großen Strauch aber von seiner Last befreit. Die eisigen Temperaturen hat er estaunlich gut überstanden.

Dactylorhiza_majalis

26. April 2016 - Frostige Orchidee 2

Noch hält sich diese vereiste Orchidee aufrecht - aber es sind leider doch auch schon einige Exemplare zu sehen, welche bereits am Boden liegen.

Gewuerfelte_Tanzfliege

Gewuerfelte_Tanzfliege

25. April 2016 - Gewürfelte Tanzfliege

Beim ersten Anblick dieser doch recht großen Fliege, dachte ich schon, ich habe endlich eine Raubfliege gefunden. Das war leider nicht ganz korrekt, aber diese Tanzfliege stellte ebenso ein willkommenes Makromotiv dar.

Aurorafalter

Aurorafalter

19. April 2016 - Meine ersten Aurorafalter

In den letzten Jahren habe ich zwar immer wieder einmal diese Falter an sonnigen Tagen beim Herumflattern beobachten können - in Ruhe konnte ich diese Falter aber bis jetzt noch nie finden. An diesem Morgen konnte ich endlich mehrere Exemplare dieser hübschen Schmetterlinge entdecken.

Schoenbaer

19. April 2016 - Raupe des Schönbär

Nicht nur die Raupe dieses Nachtfalters ist sehr hübsch - auch der fertige Schmetterling ist eine wahre Schönheit. Vielleicht gelingt es mir heuer diesen Schmeterling an diesem Fundort zu finden.

Abendpfauenauge

Abendpfauenauge

16. April 2016 - Paarung des Abendpfauenauges

Eigentlich wollte ich in einem ehemaligen Steinbruchgelände Eidechsen versuchen zu fotografieren. Diese haben sich allerdings nicht gezeigt - aber der Fund des sehr seltenen Abendpfauenauges bei der Paarung hat mich mehr als entschädigt !

Duenen_Sandlaufkaefer

Duenen_Sandlaufkaefer

16. April 2016 - Dünen - Sandlaufkäfer

Diese flinken Käfer sind immer wieder eine Herausforderung beim Fotografieren, weil sie normalerweise sehr aktiv sind und kaum einmal still halten. Mit viel Geduld (und eine Menge Ausschuss an Bildern) gelingen aber auch immer wieder einige Fotos.

Braunleibiger_Springkrautspanner

15. April 2016 - Braunleibiger Springkrautspanner

Am Ende einer sehr kalten und bis dahin nicht sehr erfolgreichen Fototour konnte ich dann doch noch diesen interessanten - und bis jetzt noch nie gesehenen - Falter finden.

Zypressen-Wolfsmilch

15. April 2016 - Zypressen-Wolfsmilch

Auch wenn sich die ersten Insekten schon zeigen, so sind doch auch noch immer einige attraktive Frühblüher - wie diese Zypressen-Wolfsmilch - zu finden.

Gruenfrosch

14. April 2016 - Grünfrosch beim Sonnenbaden

Die Vertreter der Grünfrosche sonnen sich sehr gerne am Rand ihres Teiches. Nur leider sind sie sehr wachsam und springen bei Gefahr mit einem lauten Platsch ins Wasser. Um sie zu einen Foto zu überreden muss man sich schon relativ vorsichtig anpirschen.

Gitterspanner-2

12. April 2016 - Gitterspanner

Auch dieser Gitterspanner gehörte zu den ersten Schmetterlingen, welche ich in der heurigen Makrosaison finden konnte.

Landkaertchen_Araschnia_levana

12. April 2016 - Landkärtchen im Doppelpack

Zuerst dachte ich diese beiden Schönheiten kümmern sich bereits um die Produktion der nächsten Generation. Bei genauerer Betrachtung der Fotos scheint dies aber nicht der Fall zu sein.

Gemeine_Winterlibelle

12. April 2016 - Gemeine Winterlibelle

An diesem sehr kühlen Morgen fand ich diese Winterlibelle, die mit zahlreichen Tautropfen behängt war.

Kurzschwaenziger_Blaeuling

10. April 2016 - Kurzschwänziger Bläuling

Dieser kurzschwänzige Bläuling war der erste Falter, den ich in der heurigen Makrosaison am frühen Morgen entdecken konnte.

Gemeine_Winterlibelle

10. April 2016 - Gemeine Winterlibelle

Die Winterlibellen überwintern als einzige heimische Libellenart als Libelle. Dadurch schaffen sie es als erste Libellenart des Jahres am Laichgewässer zu sein und in Ruhe für den Nachwuchs zu sorgen.

KaeferErbeutetSchnecke

10. April 2016 - Käfer erbeutet Schnecke

Dieser Käfer hat zum Frühstück eine kleine Schnecke erbeutet, die er auch genüsslich ausschlürfte. Er ließ sich durch das Fotoshooting nicht im geringsten stören. Ich denke das Frühstück hat ihm sichtlich geschmeckt.

Pappelblattkaefer

08. April 2016 - Pappelblattkäfer

Diese Käfer sind durch ihre auffallend rote Farbe bei den ersten Fotoausflügen des Jahres relativ häufig zu entdecken.

Grosser_Wollschweber

07. April 2016 - Großer Wollschweber

Man sieht die Wollschweber ja immer wieder einmal im Frühjahr hektisch von Blüte zu Blüte fliegen. Sie in Ruheposition zu finden ist aber schon bedeutend schwieriger. An diesem kühlen Frühlingsmorgen konnte ich erstmals den großen Wollschweber in Ruhe auffinden und fotografieren.

Schnellkaefer

07. April 2016 - Schnellkäfer

Ich denke bei diesem Käfer handelt es sich um einen Vertreter der Familie der Schnellkäfer.

Unbestimmter_Kaefer

05. April 2016 - Unbestimmter Käfer

An einem gefällten Baumstamm konnte ich diesen (leider für mich nicht genau bestimmbaren) Käfer entdecken.

Judasbaum

05. April 2016 - Blüte des Judasbaums

Die Dichte der Blüten und auch die Farbenpracht des Judasbaums ist immer wieder überwältigend. Leider haben die Blüten - und auch die ersten Blätter - den späten Frost Ende April nicht überlebt. Es ist alles abgestorben - aber die ersten frischen Triebe sind schon wieder zu entdecken.

Molch

01. April 2016 - Der erste Molch

Ich engagiere mich auch im Naturschutz und helfe bei der Kontrolle von Amphibienzäunen mit. Und bei dieser Gelegenheit habe ich auch den einen oder anderen Molch gefunden. Nach dem Aussetzen beim Laichgewässer waren die bisherigen Exemplare nicht sehr kooperativ beim Fotografieren. Daher ist das Foto nicht perfekt, aber ich möchte es dennoch zeigen.

 

Über den Hyperlink Zurück kommt man zur Auswahl älterer Bildhistorie