Bildergalerien
Dokus  (Vom: 09.10.2017)
Neueste Bilder
 (Vom: 14.11.2017)

Links
Kontakt
Impressum

Suedlicher_Blaupfeil

Suedlicher_Blaupfeil

30. Juni 2016 - Südlicher Blaupfeil

Diesen südlichen Blaupfeil entdeckte ich in einem ehemaligen Bergbaugelände, in dem es auch den einen oder anderen Teich gibt.

Grosses_Ochsenauge

30. Juni 2016 - Großes Ochsenauge

Das eine oder andere Ochsenauge konnte ich auch heuer finden, obwohl die Wetterbedingungen - speziell im Frühjahr - für die Falter nicht optimal waren.

Rote_Mordwanze

30. Juni 2016 - Rote Mordwanze

Diese hübschen aber wehrhaften Wanzen sind meistens nicht sehr kooperativ beim Fotografieren. Dieses Exemplar ist aber einige Minuten geduldig Modell gestanden.

Sicus_ferrugineus

28. Juni 2016 - Gemeine Breitstirnblasenkopffliege

Es macht immer wieder Spaß sich mit diesen interessanten Fliegen fotografisch zu beschäftigen. Die Weibchen legen ihre Eier im Flug auf einer Hummel ab. Diese Larve entwickelt sich dann im Körper der Hummel und frisst diese von innen auf. Nicht sehr nett, aber scheinbar effektiv ...

Schachbrettfalter

28. Juni 2016 - Schachbrettfalter

Dieser Schachbrettfalter nutzte die ersten Sonnenstrahlen des Tages um sich aufzuwärmen. Kurz nach dieser Aufnahme hat er sich in die Lüfte erhoben.

Resedafalter

23. Juni 2016 - Resedafalter

Diesen Falter konnte ich erstmals erfolgreich ablichten. Beim Resedafalter besteht auch die Möglichkeit ihn mit dem Aurorafalter zu verwechseln.

Prachtlibelle

Prachtlibelle

Prachtlibelle

23. Juni 2016 - Prachtlibellen

Heuer konnte ich erstmals ein Revier entdecken, in dem ich diese wunderschönen Libellen noch in ihrer morgendlichen Ruhephase auffinden konnte. Bis jetzt habe ich sie zwar tagsüber immer hektisch fliegen gesehen, am frühen Morgen waren sie dann aber immer wie vom Erdboden verschluckt.

Unbestimmte_Biene

21. Juni 2016 - Unbestimmte Solitärbiene

Diese Solitärbiene hat sich mit 2 anderen Kolleginnen bereits zur Nachtruhe begeben. Die Schlafstellung dieser Bienen ist immer wieder ein Foto wert. Leider ist der Ansitz extrem windanfällig und man braucht daher etwas Geduld ...

Tintenfleck_Weissling

21. Juni 2016 - Tintenfleck-Weissling

Bei den wenigen Faltern, die heuer zu finden sind, wird auch ein Weissling zum gern gesehenen Hauptdarsteller.

Borstige_Glockenblume

18. Juni 2016 - Borstige Glockenblume

Diese Glockenblumenart ist mittlerweile ausgesprochen selten und wächst in eher feuchten Wiesen.

Echte_Sumpfwurz

18. Juni 2016 - Echte Sumpfwurz

Auch diese Orchidee fand ich auf einem der wenigen noch existierenden Niedermoore in meiner Umgebung.

Schachbrettfalter

18. Juni 2016 - Schachbrettfalter

Jetzt beginnen wieder die Schachbrettfalter zu fliegen. In manchen Gegenden findet man dann wirklich große Mengen dieser Falter.

Kleiner_Blaupfeil-1

Kleiner_Blaupfeil

16. Juni 2016 - Kleiner Blaupfeil

Dieser Kleine Blaupfeil war wirklich sehr schön gefärbt. Daher habe ich ihn auch zu einem Fotoshooting eingeladen.

Elfenbein_Flechtenbaerchen

16. Juni 2016 - Elfenbein-Flechtenbärchen

Diese Falter sind nicht so selten, allerdings muss man sich diesen Schmetterlingen sehr vorsichtig nähern. Bei der geringsten Störung fliegen sie auf. Nach vielen Fehlversuchen konnte ich dieses Exemplar erfolgreich fotografieren.

Springspinne

16. Juni 2016 - Springspinne

Normalerweise flüchten auch die Springspinnen bei Annäherung. Dieses Exemplar hatte jedoch Verständnis für meine fotografischen Aktionen und hat sich relativ ruhig verhalten.

Grosse_Heidelibelle

16. Juni 2016 - Große Heidelibelle

Auch wenn diese Libellenart durchaus häufiger zu finden ist, sind es doch wunderschöne und beeindruckende Flugakrobaten.

Maedesuess_Perlmuttfalter

14. Juni 2016 - Mädesüß-Perlmuttfalter

An diesem Morgen konnte ich diesen Mädesüß-Perlmuttfalter erstmals beobachten und fotografieren. Ich hoffe zumindest, dass meine Bestimmung korrekt ist. Die Artzuordnung - speziell bei Scheckenfaltern, Perlmuttfaltern und auch Bläulingen - fällt mir immer noch schwer.

Scheckenfalter

13. Juni 2016 - Scheckenfalter

Diese beiden Liebenden haben wegen akuten Platzmangels beachtenswerte Verrenkungen vollführt. Ich hoffe ihre Bemühungen werden mit einer neuen Generation an Faltern belohnt.

Rotkragen_Flechtenbaerchen

Rotkragen_Flechtenbaerchen

13. Juni 2016 - Rotkragen-Flechtenbärchen

Das Rotkragen-Flechtenbärchen gehört zu den Nachtfaltern. Der Falter ist daher nachts aktiv, man kann aber durchaus auch tagsüber aktive Exemplare beobachten.

Langfuehlerschrecke

11. Juni 2016 - Langfühlerschrecke

Zur Abwechslung mal ein Bild einer Langfühlerschrecke. Die extrem langen Fühler sind in der Bildgestaltung nicht immer passend zu integrieren.

Grosser_Blaupfeil

11. Juni 2016 - Großer Blaupfeil

Dieser taubenetzte Große Blaupfeil wartete auf die ersten Sonnenstrahlen um sich aufzuwärmen und um die Tautropfen loszuwerden, die ihn am Fliegen hindern.

Prachtlibelle

11. Juni 2016 - Prachtlibelle

An diesem Ort fand ich einige Prachtlibellen, die jedoch schon sehr aktiv waren. Das Licht war auch schon grenzwertig hart. Aber ich denke diese Aufnahme ist noch herzeigbar.

Rapsweissling

07. Juni 2016 - Rapsweissling

Sehr viele Falter konnte ich in der heurigen Makrosaison noch nicht entdecken - da freut man sich auch über diesen Rapsweissling.

Gemeine_Florfliege

07. Juni 2016 - Gemeine Florfliege

Florfliegen sind auch bei tiefen Temperaturen meistens noch beweglich. Dieses Exemplar hatte aber ein Einsehen mit mir und verhielt sich einige Minuten komplett ruhig.

Blaue_Goldwespe

05. Juni 2016 - Blaue Goldwespe

Die wunderschönen Goldwespen finde ich immer nur in der größten Mittagshitze. Und um diese Zeit fliegen und laufen sie auch ziemlich hektisch herum. Daher kommt man nur ohne Stativ zum Erfolg. Der Ausschuss bei den Bildern ist dann auch entsprechend hoch.

Weiden_Linienbock

05. Juni 2016 - Weiden-Linienbock

Viele Käfer sind mir heuer noch nicht vor die Linse "geflogen". Daher habe ich mich über diesen hübschen Weiden-Linienbock sehr gefreut.

Orangerotes_Habichtskraut

04. Juni 2016 - Orangerotes Habichtskraut

Ich habe leider die Tendenz florale Motive zu "übersehen". Bei der intensiven Farbe dieser hübschen Blume musste ich aber ein Foto machen.

Plattbauch_Libellula_depressa

04. Juni 2016 - Plattbauch

Ich denke bei diesem schönen Plattbauch handelt es sich um ein relativ junges Weibchen.

Unbestimmter_Schnellkaefer

04. Juni 2016 - Unbestimmter Schnellkäfer

Die Schnellkäfer haben leider auch die Angewohnheit sich bei der geringsten Störung einfach fallen zu lassen. Daher bin ich diesem Exemplar nicht allzu nahe auf den Leib gerückt.

Raupenfliege

04. Juni 2016 - Raupenfliege

Diese Fliegen sind nicht wirklich selten. Aus der Nähe betrachtet offenbaren sie aber ihre ganze Schönheit.

Spinne_am_Nest

03. Juni 2016 - Spinne beschützt ihr Nest

Diese Spinne ließ sich auch nicht von einem zudringlichen Makrofotografen von ihrem Nest vertreiben.

Grosses_Ochsenauge

03. Juni 2016 - Großes Ochsenauge

Und hier noch eine fast formatfüllende Aufnahme eines Großen Ochsenauges.

Gruenwidderchen

01. Juni 2016 - Grünwidderchen

Zur Abwechslung mal eine Aufnahme eines Grünwidderchens aus einer etwas anderen Perspektive.

Raupe_Spanner

01. Juni 2016 - Raupe eines Spanners

Ich denke aus dieser Raupe wird einmal ein Nachtfalter aus der Familie der Spanner.

Raupe_Pflanzenwespe

01. Juni 2016 - Raupe einer Pflanzenwespe

Diese Art von Larven einer Pflanzenwespe bringt den Makrofotografen zur Verzweiflung, da sie sich auch bei geringster Störung fallen lassen. Aber dieses Exemplar konnte ich nach unzähligen Fehlversuchen überlisten.

 

Über den Hyperlink Zurück kommt man zur Auswahl älterer Bildhistorie