Bildergalerien
Dokus  (Vom: 09.10.2017)
Neueste Bilder
 (Vom: 14.11.2017)

Links
Kontakt
Impressum

Schlupf einer Kleinlibelle

29. Juli 2014 - Schlupf einer Kleinlibelle

Wie schon erwähnt, hatte ich heuer mehrfach das Glück dem Schlupf von Großlibellen beizuwohnen. Kleinlibellen haben sich bis jetzt aber immer sehr erfolgreich vor mir versteckt. Ursprünglich wollte ich Feuerlibellen fotografieren, aber als ich diese Larve auf dem Grashalm entdeckte, habe ich mir 2 Stunden Zeit genommen die Geburt dieser Blauen Federlibelle zu beobachten.

Paarung_Federlibelle

22. Juli 2014 - Paarung der Blauen Federlibelle

An diesem Morgen hatte ich erstmals das Glück die Paarung von Libellen zu fotografieren. Bei diesem Paar handelt es sich um Blaue Federlibellen, die sich um die Sicherung ihrer kommenden Generation kümmern.

Kaisermantel

20. Juli 2014 - Kaisermantel

Den Kaisermantel in seiner Ruhephase zu erwischen, war mir bis jetzt nicht vergönnt. Heute konnte ich aber ein Exemplar entdecken und auch in Ruhe fotografieren.
Der Kaisermantel ist der größte europäische Perlmutterfalter.

Gottesanbeterin

18. Juli 2014 - Gottesanbeterin

Mittlerweile haben sich auch die Gottesanbeterinnen bereits gut entwickelt. Viele Exemplare haben noch nicht ihre endgültige Größe erreicht, dennoch sind sie aber schon lohnenswerte Fotomotive. Auf diesem Bild ist ein Vertreter der grünen (im Gegensatz zur braunen) Farbvariante abgebildet.

Roter_Halsbock

18. Juli 2014 - Roter Halsbock

Dieser hübsche Käfer wird als Roter Halsbock, Rothalsbock oder auch als Gemeiner Bockkäfer bezeichnet.

Wiesengrashuepfer

17. Juli 2014 - Wiesengrashüpfer

Bei diesem Wiesengrashüpfer besteht durchaus die Möglichkeit, dass der Hüpfer nicht mehr am Leben ist. Ein Hinweis darauf sind die fehlenden Fühler.

Grosses_Ochsenauge

17. Juli 2014 - Großes Ochsenauge

Das Große Ochsenauge ist ein Falter, der durchaus nicht selten ist. Allerdings ist er die meiste Zeit sehr aktiv und flüchtet bei Annäherung sehr häufig. In den frühen Morgenstunden war dieses Exemplar relativ kooperativ und hat einige Aufnahmen zugelassen.

Blaue Federlibelle

14. Juli 2014 - Blaue Federlibelle

Auch diese Aufnahme der Blauen Federlibelle entstand am frühen Morgen.

Teichfrosch

14. Juli 2014 - Teichfrosch

Dieser kleine Teichfrosch hat es sich in einer kleinen Pfütze gemütlich gemacht und versuchte nicht aufzufallen. Er hat sich keinen Millimeter bewegt und farblich ist er auch bestens an seine Umgebung angepasst.

Gemeine_Heidelibelle

14. Juli 2014 - Gemeine Heidelibelle

Diese Heidelibelle konnte ich früh morgens bei interessantem Licht fotografieren.

Blaufluegel-Prachtlibelle

14. Juli 2014 - Blauflügel-Prachtlibelle

Schon seit langer Zeit stehen die Prachtlibellen ganz oben auf meiner Wunschliste in Bezug auf die Makrofotografie. Jetzt endlich ist es mir gelungen eine Blauflügel-Prachtlibelle wenigstens ohne Stativ und mit relativ hohem ISO-Wert zu fotografieren. Aber man muss klein anfangen und ich werde mich weiter auf die Suche nach Prachtlibellen machen.

Kratzdistelruessler

14. Juli 2014 - Schwarzdistelrüssler

Die Rüsselkäfer sind immer wieder lohnenswerte Makromotive. Leider ist die genaue Bestimmung der einzelnen Arten nicht wirklich einfach. Bei diesem Exemplar glaube ich, es könnte sich um einen Kratzdistelrüssler handeln. Sollte ich damit falsch liegen, so freue ich mich über jeden Korrekturvorschlag.

Damaszener Schwarzkuemmel

13. Juli 2014 - Damaszener Schwarzkümmel

Auch in der eigenen Blumenwiese lassen sich interessante Fotomotive aufstöbern. Hier ein Bild von der Blüte des Damaszener Schwarzkümmels.

Breitblaettrige Stendelwurz

08. Juli 2014 - Breitblättrige Stendelwurz

Die eine oder andere Orchidee kann man ja auch in unseren Breiten entdecken. Ganz in der Nähe meines Wohnorts konnte ich diese Breitblättrige Stendelwurz fotografieren.

Eintagsfliege

07. Juli 2014 - Eine Eintagsfliege

Oberflächlich betrachtet sind die Eintagsfliegen alltägliche Motive. Wenn man die filigranen Insekten aber im Detail betrachtet, offenbaren sie ihre ganze Schönheit.

Schachbrettfalter

06. Juli 2014 - Der erste Schachbrettfalter

Mehrfach habe ich diese hübschen Falter schon in ihren aktiven Phasen gesehen. An diesem Morgen konnte ich erstmals einen ruhenden Schachbrettfalter auf einem relativ attraktiven Ansitz entdecken.

Vierfleck

04. Juli 2014 - Ein Vierfleck beim Aufwärmen

Eine Libelle der Art Libellula quadrimaculata (Vierfleck) konnte ich hier beim Trocknen der nächtlichen Tautropfen beobachten.

 

Dickkopffalter und Streifenwanze

02. Juli 2014 - Dickkopffalter und Streifenwanze beim Sonnenbaden

2 eher unscheinbare Motive ergeben hier eine - wie ich meine - attraktive Kombination.

 

Über den Hyperlink Zurück kommt man zur Auswahl älterer Bildhistorie