Bildergalerien
Dokus  (Vom: 09.10.2017)
Neueste Bilder
 (Vom: 14.11.2017)

Links
Kontakt
Impressum

Scheckenfalter

29. September 2014 - Scheckenfalter

Dieser Scheckenfalter war von so vielen Tropfen bedeckt, dass sein Kopf bzw. seine Augen nahezu nicht mehr zu erkennen waren. Diese massive Tropfenlandschaft habe ich versucht mit einem Stack aus 7 Aufnahmen im Bild festzuhalten. Dieser Scheckenfalter beweist einmal mehr, dass diese Falter auch noch recht spät im Jahr angetroffen werden können.

Mantis religiosa

25. September 2014 - Mantis religiosa

Wenn es kühler wird, so ziehen sich die Gottesanbeterinnen gerne etwas ins "Unterholz" zurück. Daher besuche ich mein bevorzugtes Mantisrevier auch gerne am späteren Nachmittag. So entstand auch diese Aufnahme. Die roten Anteile im Hintergrund sind durch das verstärkte Vorkommen der Kermesbeere verursacht.

Ohrwurm

24. September 2014 - Gemeiner Ohrwurm im ersten Licht des Tages

Normalerweise verkriechen sich die Ohrwürmer, wenn sie sich zur Nachtruhe begeben. Diesen hier fand ich in dieser Position beim Sonnentanken am frühen Morgen.
Bei der Aufnahme handelt es sich um einen Stack aus 6 Bildern.

Großer Feuerfalter

20. September 2014 - Großer Feuerfalter

Durch das extrem feuchte und auch kühle Sommerwetter konnte ich in dieser Saison nur relativ wenige Schmetterlinge fotografieren. Dieser Große Feuerfalter ist wohl einer der letzten in diesem Herbst, der für ein Shooting zur Verfügung stand.

Heupferd Tettigonia viridissima

19. September 2014 - Grünes Heupferd

Diese großen grünen Heuschrecken kann man vermehrt im Herbst beobachten. Speziell in den frühen Morgenstunden sind sie durchaus kooperativ.

Weinschwaermer

18. September 2014 - Mittlerer Weinschwärmer

Ich denke bei dieser relativ großen Raupe handelt es sich um die Raupe des Mittleren Weinschwärmers. Die Raupe war schon sehr dunkel gefärbt und befand sich vermutlich kurz vor der Verpuppung.

Heidelibelle

18. September 2014 - Heidelibelle

Bei dieser Aufnahme habe ich einmal versucht eine etwas andere Perspektive umzusetzen. Die Flügelstellung hat mich einfach fasziniert und zu dieser Aufnahme motiviert.

Sandwespe

15. September 2014 - Sandwespe

Sandwespen zählen auch sicherlich nicht zu den alltäglichen Motiven. Daher ist es immer wieder eine Freude eine dieser Schönheiten bei gutem Licht vor der Kamera zu haben.

Borstige Dolchwespe

Borstige Dolchwespe

08. September 2014 - Erstfund einer Borstigen Dolchwespe

Diese Wespenart konnte ich heuer erstmals beobachten und auch fotografieren. Auffallend sind die intensiv gelben Binden auf dem Hinterleib der Wespe.

Gottesanbeterin_Mantis_religiosa

7. September 2014 - Gottesanbeterin

Auf dieser Aufnahme einer Mantis ist ein hochschwangeres Weibchen der braunen Farbvariante zu sehen.

Gottesanbeterin_Mantis_religiosa

7. September 2014 - Gottesanbeterin

Auch am Boden sind die Mantiden in dieser Jahreszeit gehäuft anzutreffen.

Tintenfisch-Gitterling

7. September 2014 - Tintenfischgitterling

Optisch ist dieser Pilz meiner Meinung durchaus ein Gewinn,geruchlich kann man das leider - zumindest für die menschliche Nase - nicht behaupten. Er verströmt den Geruch von vewesendem Fleisch.

Gottesanbeterin mit Beute

3. September 2014 - Gottesanbeterin mit Beute

Bei dieser Aufnahme konnte ich erstmals eine Mantis bei der Jagd beobachten. Sie konnte eine große Heuschrecke erbeuten. Mit sichtlichem Appetit verspeist sie in den Grashalmen hängend ihre Beute.

Besenheide

3. September 2014 - Besenheide

Schon mehrfach habe ich versucht ein ansprechendes Bild der Besenheide zu machen. Meistens bin ich aber mehr oder weniger gescheitert. Mit dem hier gezeigten Bild bin ich erstmals zufrieden.

 

Über den Hyperlink Zurück kommt man zur Auswahl älterer Bildhistorie