Bildergalerien
Dokus  (Vom: 09.10.2017)
Neueste Bilder
 (Vom: 14.11.2017)

Links
Kontakt
Impressum

Kleines_Wiesenvoegelchen

30. April 2015 - Kleines Wiesenvögelchen

Die Schmetterlinge sind bis jetzt nur sehr vereinzelt am frühen Morgen aufzuspüren. Da habe ich mich auch über dieses kleine Wiesenvögelchen gefreut.

Feuersalamander

28. April 2015 - Feuersalamander

Nach einem ergiebigen Regen im Anschluss an eine längere Trockenperiode begebe ich mich sehr oft auf die fotografische Jagd nach Feuersalamandern. An diesem Tag konnte ich sicherlich an die 15 Exemplare beobachten.

Schwebfliege

25. April 2015 - Schwebfliege

Eine Schwebfliege (die Art kann ich leider nicht bestimmen - für Tipps bin ich aber dankbar) genießt die ersten Sonnenstrahlen des doch recht kühlen Morgens.

Kurzschwaenziger_Blaeuling

24. April 2015 - Kurzschwänziger Bläuling

Hier zeige ich eine Aufnahme eines nicht so häufigen Bläulings. Es handelt sich um den Kurzschwänzigen Bläuling.

Immergruen

24. April 2015 - Immergrün

Diese Blüte des Immergrün war ausnahmsweise relativ hoch gewachsen, dadurch war es einfacher die Blüte schön freizustellen.

Sumpfdotterblume

21. April 2015 - Sumpfdotterblume

In feuchten Wiesen und am Rand von kleinen Gewässern wächst gerne die Sumpfdotterblume. Dieses Exemplar wurde durch den nächtlichen Regen komplett unter Wasser gesetzt.

Schnake

21. April 2015 - Schnake

Diese langbeinigen Insekten sind immer wieder eine Herausforderung eine ansprechende Aufnahme zustande zu bekommen, ohne irgendwelche Körperteile zu beschneiden.

Wasserflorfliege

Wasserflorfliege

21. April 2015 - Wasserflorfliegen

An diesem Morgen tummelten sich viele Exemplare diverser Schlammfliegenarten rund um einen Teich. 2 Exemplare davon zeige ich hier.

Winterlibelle

17. April 2015 - Winterlibelle

Im Winter konnte ich heuer keine Winterlibelle entdecken. An ihren Laichgewässern hatte ich an diesem Tag mehr Glück und habe unter anderem dieses Exemplar vor die Linse bekommen.

Frühlings-Nabelnüsschen

13. April 2015 - Frühlings-Nabelnüsschen

Als ich dieses hübsche Blümchen im Wald entdeckte, musste ich natürlich auch sofort ein Foto machen. Die Bestimmung des Fundes hat aber dann doch etwas länger gedauert.

Judasbaum

13. April 2015 - Knospen des Judasbaums

Der Judasbaum in unserem Garten ist zur Blütezeit eine wirkliche Schönheit. Das Bemerkenswerte an diesen Blüten ist die Tatsache, dass sie direkt aus dem Stamm entspringen. Dies bezeichnet man als Kauliflorie. Das selbe Verhalten zeigen z.B. auch der Kakaobaum und der echte Seidelbast.

Laubfrosch

12. April 2015 - Mein erster Laubfrosch

Ich muss gestehen, dass ich diesen Laubfrosch zuerst nicht als solchen erkannt habe. Beim Fotografieren habe ich mich allerdings gewundert, welche ungewöhnliche Pose der Teichfrosch einnimmt. Aber jetzt ist es klar, der vermeintliche Teichfrosch war ja schließlich auch ein Laubfrosch.

Schachtelhalm

12. April 2015 - Schachtelhalm

Ein junger Schachtelhalm hat doch recht wenig mit der erwachsenen Pflanze zu tun. Die Schachtelhalme sind die einzigen Überlebenden einer in früheren Erdzeitaltern (Perm und Carbon) sehr artenreichen Gruppe. Ein nicht unerheblicher Teil der Steinkohle besteht aus diesen Pflanzen.

 

Zypressen-Wolfsmilch

12. April 2015 - Zypressenwolfsmilch

Diese intensiv gelb / grün gefärbten Blüten haben mich schon das eine oder andere Mal (fotografisch) zur Verzweiflung gebracht. Heuer ist mir doch die eine oder andere vernünftige Aufnahme gelungen. Das richtige Licht ist einfach wirklich hilfreich - dieses Bild entstand früh morgens.

 

 

Über den Hyperlink Zurück kommt man zur Auswahl älterer Bildhistorie