Bildergalerien
Dokus  (Vom: 09.10.2017)
Neueste Bilder
 (Vom: 14.11.2017)

Links
Kontakt
Impressum

Grasglucke_Trinkerin

29. Oktober 2015 - Raupe der Grasglucke

Die Raupen der Grasglucke (oder auch Trinkerin genannt) sind im Herbst häufiger zu beobachten. Diese Raupen kann man mit Glück auch im Winter finden, da sie die kalte Jahreszeit als Raupe verbringen.

Feuersalamander

29. Oktober 2015 - Feuersalamander

Ich freue mich immer wieder einen Feuersalamander zu finden, und wenn er sich dann auch noch fotografieren lässt - umso besser!

Ruesselkaefer

28. Oktober 2015 - Rüsselkäfer

Die Rüsselkäfer sind auch spät im Herbst immer wieder anzutreffen.

Federgeistchen

28. Oktober 2015 - Federgeistchen

Die Federgeistchen werden auch als Federmotten bezeichnet. Die Form der Flügel ist typisch für diese Familie der Schmetterlinge.

Unbestimmte Fliege

27. Oktober 2015 - Unbestimmte Fliege

Auch die Bestimmung dieser Fliege wollte mir nicht gelingen. Um eine größere Tiefenschärfe zu erreichen wurde ein Stack verwendet.

Baumpilz

25. Oktober 2015 - Unbestimmter Baumpilz

Diese Pilze waren auf einem Baum zu finden, bei dem mehrere seiner Äste von diesen Pilzen bewachsen waren. Die Aufnahme ist durch einen Stack entstanden.

Baumpilz

25. Oktober 2015 - Baumpilz

Und hier eine Aufnahme eines Baumpilzes im Gegenlicht.

Tausendfuesser

25. Oktober 2015 - Tausendfüßer

Dieser Tausendfüßer war auf einem dieser in Plastik eingeschweißten Heuballen zu entdecken. Da er sich auch noch recht ruhig verhalten hat, habe ich die Gelegenheit genutzt und einen kleinen Stack erstellt.

Raupe_Landkaertchen

21. Oktober 2015 - Raupe eines Landkärtchens

Zur Zeit sieht man doch immer wieder diese tief schwarzen Raupen des Landkärtchens. Auch diese Raupen sind häufig auf Brennesseln zu finden. Diese Raupe hat wohl gerade mit der Verpuppung begonnen - ich denke sie hat sich soeben mit dem Hinterende an der Pflanze fixiert.

Dunkelblauer_Laufkaefer

21. Oktober 2015 - Dunkelblauer Laufkäfer

Farblich ist dieser Käfer wirklich wunderschön. Leider ist er nicht so kooperativ, wie man sich das wünschen würde. Daher tut man sich bei dem hübschen Käfer schwer perfekte Bilder zu produzieren.

Pflanzenwespenlarve

18. Oktober 2015 - Pflanzenwespenlarve

Diese Larve einer Pflanzen - oder Blattwespe ist farblich ausgesprochen attraktiv. Auch diese Aufnahme wurde mittels eines Stacks erstellt.

Bandfuesser

18. Oktober 2015 - Bandfüßer

Ich denke bei diesem Krabbler handelt es sich um einen Bandfüßer - ich vermute die Art Polydesmus angustus.

Feuersalamander

15. Oktober 2015 - Feuersalamander

Und hier ein Vertreter meiner herbstlichen Lieblingsmotive.

Unbestimmter_Schleimpilz

12. Oktober 2015 - Unbestimmter Schleimpilz

Bei den schönen Farben musste ich einfach ein Foto machen. Auch diese Aufnahme entstand druch einen Stack.

Ampfer-Rindeneule

10. Oktober 2015 - Ampfer-Rindeneule

Während des Sommers und auch im Frühling konnte ich heuer sehr wenige Schmetterlinge und auch keinerlei Raupen beobachten. Im Spätherbst hat sich die Lage bezüglich der Raupen etwas verbessert. Hier ein Exemplar der Art Ampfer-Rindeneule.

Brombeerspinner

08. Oktober 2015 - Brombeerspinner

Die Raupen des Brombeerspinners sind wirklich ordentliche Brummer und sie sind wirklich die reinsten Fressmaschinen. Dieses Exemplar hat auf diesem Ast mal ein kleines Verdauungsschläfchen gemacht.

Junger_Grasfrosch

07. Oktober 2015 - Junger Grasfrosch

Diesen jungen Grasfrosch habe ich im Wald auf dem Boden einer kleinen Lichtung gefunden. Für kurze Zeit hat er sich für ein Shooting zur Verfügung gestellt.

Waldmistkaefer

06. Oktober 2015 - Waldmistkäfer

Im Herbst trifft man immer wieder diese unsteten Gesellen, wie sie am Waldboden herumkrabbeln. Dieser Käfer hat eine kurze Rast auf einem Stück Holz eingelegt.

Schlupfwespe_Eiablage

06. Oktober 2015 - Schlupfwespe bei der Eiablage

Diese Aufnahme einer Schlupfwespe bei der Eiablage ist jetzt technisch nicht perfekt, aber sehr oft bekommt man diese Szene nicht zu sehen und dokumentarisch ist das doch eine zeigenswerte Szene.

Gartenkreuspinne-2

03. Oktober 2015 - Gartenkreuzspinne

Im Herbst erreichen manche Gartenkreuzspinnen teilweise ganz beachtliche Ausmaße. Diese Spinne war ein solches relativ großes Exemplar - definitiv nichts für Arachnophobiker!

 

Über den Hyperlink Zurück kommt man zur Auswahl älterer Bildhistorie