Bildergalerien
Dokus  (Vom: 09.10.2017)
Neueste Bilder
 (Vom: 14.11.2017)

Links
Kontakt
Impressum

Breitfluegeliger_Fleckleibbaer

31. Mai 2016 - Paarung des Breitflügeligen Fleckleibbärs

Diese hübsche Art konnte ich bis jetzt erst einmal entdecken. Umso mehr hat mich gefreut, dass ich bei meinem 2. Fund eine Paarung dieser Schmetterlinge beobachten konnte.

Paarung_Feuerfalter

31. Mai 2016 - Paarung des Großen Feuerfalters

An diesem Tag waren die Schmetterlinge wohl so richtig in Stimmung um für die kommende Generation zu sorgen. Denn auch die Feuerfalter haben sich um die Arterhaltung bemüht.

Tagpfauenauge_Raupe

31. Mai 2016 - Raupe des Tagpfauenauges

Diese Raupen treten sehr häufig in Gruppen auf und sind meist nur schwierig in einer attraktiven Umgebung zu fotografieren. Bei diesem Exemplar ist es mir aber einigermaßen gelungen.

Weisse_Waldhyazinthe

Weisse_Waldhyazinthe

30. Mai 2016 - Weiße Waldhyazinthe

Im Herbst vergangenen Jahres sind mir in einem Wald, den ich sonst hauptsächlich wegen der Frühblüher besuche, viele Pflanzen mit ihren langen bereits verdorrten Samenständen aufgefallen. Ich hatte den Verdacht, dass es sich dabei um Orchideen handeln könnte. Daher stattete ich diesem schönen Gebiet Ende Mai einen Besuch ab. Der Verdacht betreffend Orchideen war berechtigt. Ich fand ein sehr schönes Vorkommen der Weißen Waldhyazinthe. Auch das eine oder andere Knabenkraut konnte ich finden.

Ohrwurm_Forficula_auricularia

28. Mai 2016 - Gemeiner Ohrwurm

Das Wetter meinte es in letzter Zeit ja nicht allzu gut mit den Makrofotografen. Da freut man sich umso mehr, wenn man ein nicht alltägliches Motiv findet.

Wollschweber

28. Mai 2016 - Wollschweber

Die Wollschweber sieht man ja durchaus häufiger, wenn sie hektisch von Blüte zu Blüte fliegen. Sie früh morgens ruhend zu finden ist schon ein Glücksfall. Erschwerend kommt dann noch hinzu, dass sie sich sehr oft ausgesprochen filigrane Ansitze für ihre Nachtruhe aussuchen.

Ringelnatter

27. Mai 2016 - Ringelnatter

Diese Ringelnatter hat es sich in einem relativ großen Insektenhotel gemütlich gemacht und hat auf ihrem Ausguck die Morgensonne genossen.

Feuerfalter_Lycaena_dispar

27. Mai 2016 - Großer Feuerfalter

Dieser Feuerfalter hat sich schon auf seinen Abflug vorbereitet und da habe ich noch versucht ihm ein Gegenlichtbild abzutrotzen.

Scheckenfalter

26. Mai 2016 - Scheckenfalter

Auch dieser Scheckenfalter hatte bereits seine Flügel geöffnet um die Morgensonne in vollen Zügen genießen zu können.

Gruenwidderchen

25. Mai 2016 - Grünwidderchen

Die Grünwidderchen haben eine wirklich schöne Farbe, leider kommt diese vor dem grünen Hintergrund nicht so richtig zur Geltung.

Spanner_unbestimmt

25. Mai 2016 - Unbestimmter Spanner

Ich vermute, dass es sich bei diesem Schmetterling um einen Spanner handelt. Die genaue Art kann ich aber leider nicht bestimmen. Hinweise nehme ich dankend entgegen.

Haeutung_Pappelkaeferlarve

24. Mai 2016 - Häutung einer Pappelblattkäferlarve

Ich vermute es handelt sich bei dieser Szene um die Häutung einer Käferlarve. Wegen der Färbung des Häutungsrestes nehme ich an es handelt sich um die Larve des Pappelblattkäfers.

Kleines_Nachtpfauenauge

24. Mai 2016 - Raupe des Kleinen Nachtpfauenauges

Ich hoffe, dass meine Bestimmung dieser Raupen als Kleines Nachtpfauenauge korrekt ist. Ich würde mich freuen, wenn ich auch später im Jahr noch ein Exemplar dieser Raupen finden könnte. Sie ändern ja doch ihr Aussehen sehr markant. Und als fertiger Schmetterling würde ich diese Raupen auch mal gerne vor die Linse bekommen.

Haeutung_Schrecke

24. Mai 2016 - Häutung einer Schrecke

Die Häutung einer Schrecke konnte ich bis jetzt noch nie beobachten. An diesem Tag ist es mir aber gelungen. Sonst habe ich bisher immer nur die leeren Hüllen gefunden.

Oestlicher_Blaupfeil

22. Mai 2016 - Östlicher Blaupfeil

Die die Libelle weisse Hinterleibsanhänge aufweist bin ich bei der Bestimmung beim Östlichen Blaupfeil gelandet.

Vogelschmeiss-Spanner

21. Mai 2016 - Vogelschmeiß-Spanner

Der Name dieses Spanners ist ja nicht wirklich hübsch - den Falter selbst finde ich aber doch recht attraktiv.

Schlupfwespe

21. Mai 2016 - Unbestimmte Schlupfwespe

Ich denke doch, dass es sich bei diesem Exemplar um den Vertreter einer Schlupfwespenart handelt. Die genaue Art kann ich leider nicht bestimmen. Hinweise nehme ich dankend entgegen.

Kleine_Keilfleckschwebfliege

19. Mai 2016 - Kleine Keilfleckschwebfliege

Dass es sich um eine Schwebfliege handelt habe ich bereits vor Ort vermutet. Die genaue Art zu finden war aber doch zeitaufwändiger als gedacht. Ich hoffe meine Bestimmung ist korrekt. Eine allfällige Korrektur der Bestimmung nehem ich aber gerne vor.

Oestlicher_Blaupfeil

19. Mai 2016 - Östlicher Blaupfeil

Dieser Blaupfeil hat es sich tief in der Vegetation gemütlich gemacht. Wegen der weissen Hinterleibsanhänge stelle ich diese Libelle auch zu den Östlichen Blaupfeilen

Raupenfliege_Cylindromyia_bicolor

16. Mai 2016 - Raupenfliege

Ich denke bei dieser Raupenfliege handelt es sich um Cylindromyia Bicolor (mir ist kein deutscher Name bekannt).

Paarung_Grosse_Pechlibelle

13. Mai 2016 - Paarungsrad der Großen Pechlibelle

Nicht nur der Schlupf der Libellen ist ein schönes Naturerlebnis - auch die Paarung der Libellen ist wegen der akrobatischen Einlagen durchaus sehenswert.

Schlupf_Grosslibelle

13. Mai 2016 - Schlupf einer Großlibelle

An diesem Tag konnte ich den ersten Schlupf einer Großlibelle beobachten. Bei den frisch geschlüpften Exemplaren scheitere ich leider (fast) immer bei der Bestimmung.

Unbestimmte_Kleinlibelle

10. Mai 2016 - Unbestimmte Kleinlibelle

Nachdem das berühmte Versteckspiel zwischen Fotografen und kleinlibelle einige Minuten angedauert hat, konnte ich der Libelle doch noch diese Aufnahme abtrotzen.

Seidiger_Rohrkaefer

10. Mai 2016 - Paarung des Seidigen Rohrkäfers

Zuerst dachte ich, dass bei den Seidigen Rohrkäfern die Männchen eben grünlich und die Weibchen eben eher rötlich gefärbt sind. Dem ist aber nicht so - wie ich aufgeklärt wurde. Diese Käfer sind generell ausgesprochen variabel gefärbt und die Farbe gibt keinerlei Hinweis auf das Geschlecht der Tiere.

Tausendfuesser-4

10. Mai 2016 - Tausendfüßer

Auch diese Motiv bekommt man in dieser akzeptabeln Freistellung eher selten zu sehen.

Unbestimmtes Insekt

06. Mai 2016 - Unbestimmtes Insekt

Ich habe diesen kleinen "Wurm" mal provisorisch zu den Raupen gestellt. Ich muss gestehen, das ist aber mehr geraten ... für jeden fundierten Hinweis bin ich dankbar.

Schreckenlarve

06. Mai 2016 - Larve einer Schrecke

Diese noch sehr kleine und zierliche Schrecke wird im Lauf des Sommers sicherlich noch einiges an Größe zulegen.

Kleiner_Perlmuttfalter-2

05. Mai 2016 - Kleiner Perlmuttfalter

In einem (nicht aktiven) Bergbaugelände fand ich diesen seltenen Falter. In der morgendlichen Kältestarre habe ich diese Art erstmals gefunden. Daher habe ich mich auch intensiv mit diesem attraktiven Motiv beschäftigt.

 

Über den Hyperlink Zurück kommt man zur Auswahl älterer Bildhistorie