Bildergalerien
Dokus  (Vom: 09.10.2017)
Neueste Bilder
 (Vom: 14.11.2017)

Links
Kontakt
Impressum

Kleiner_Blaupfeil

26. Mai 2015 - Kleiner Blaupfeil

Dieses Weibchen des Kleinen Blaupfeils konnte ich einige Meter vom Ufer eines kleinen Teiches entfernt entdecken. Die Aufnahme entstand früh am Morgen und daher befand sich die Libelle noch in der Kältestarre.

Paarung_Soldatenkaefer

25. Mai 2015 - Paarung der Soldatenkäfer

Diese beiden Soldatenkäfer haben sich als ein durchaus kooperatives Fotomotiv erwiesen.

Pechlibelle_Paarung

25. Mai 2015 - Pechlibellen in Tandemstellung

Dieses Paar konnte ich in der sogenannten Tandemstellung fotografieren. Es handelt sich um die Große Pechlibelle. Das blaue (obere) Exemplar ist das Männchen.

Seideneulchen

25. Mai 2015 - Seideneulchen

Das Seideneulchen ist ein Schmetterling aus der Familie der Eulenfalter. Dieser Falter wird zu den Nachtfaltern gezählt.

Flockenblumen-Scheckenfalter

25. Mai 2015 - Flockenblumen-Scheckenfalter

Bei der Bestimmung der Scheckenfalter bin ich leider immer ein wenig unsicher. So auch bei der Einordnung dieses Falters.

Spinne_erbeutet_Ameise

25. Mai 2015 - Spinne erbeutet Ameise

Diese relativ große Ameise ist ja durchaus wehrhaft, aber gegen die Spinne hatte diese Ameise offensichtlich keine Chance.

Spaete_Wespenschwebfliege

25. Mai 2015 - Späte Wespenfliege

Diese Art ist doch recht auffällig gezeichnet und daher hoffe ich, dass die Bestimmung als Späte Wespenfliege korrekt ist.

Rapsweissling

25. Mai 2015 - Rapsweißling

Wenn man sich die Weißlinge im Detail ansieht, so erkennt man, dass sie durchaus attraktiv gemustert sind.

Unbestimmte_Fliege

17. Mai 2015 - Unbestimmte Fliege

Es lohnt sich auch einmal eine ganz gewöhnliche Fliege durch das Makroobjektiv zu betrachten.

Laubfrosch

16. Mai 2015 - Laubfrosch

Wenn man diese Aufnahme eines Laubfrosches betrachtet, dann weiß man, warum der Frosch diesen Namen trägt. Die Aufnahme ist ein Stack aus 4 Einzelbildern.

Schlupf_Federlibelle-2

14. Mai 2015 - Schlupf einer Federlibelle

Und hier ein frisch geschlüpftes Exemplar einer Blauen Federlibelle.

Unbestimmte_Pflanzenwespe

13. Mai 2015 - Unbestimmte Pflanzenwespe

Die verschiedenen Arten der Larven von Pflanzenwespen zu bestimmen ist wohl eine eigene Wissenschaft. Ich muss gestehen, ich beherrsche diese nicht. Viele Arten sind aber attraktive Fotomotive.

Breitblaettriges_Knabenkraut

13. Mai 2015 - Breitblättriges Knabenkraut

Orchideen sind in meiner unmittelbaren Umgebung definitiv eine Seltenheit. Daher habe ich mich auch gefreut als ich dieses Breitblättrige Knabenkraut gefunden habe.

Koecherfliege

Koecherfliege

13. Mai 2015 - Köcherfliege der Gattung Philopotamus

Diese attraktive Köcherfliege wird zur Gattung Philopotamus gezählt. Eine Bestimmung auf Artebene ist mir leider nicht möglich.

Gelbwuerfeliger_Dickkopffalter

10. Mai 2015 - Gelbwürfeliger Dickkopffalter

Dieser Dickkopffalter hat sich einen sehr filigranen Ansitz ausgesucht. Daher musste ich den Grashalm für das Fotoshooting mit einer Pflanzenklammer stabilisieren.

Kaefer_erbeutet_Schnecke

10. Mai 2015 - Käfer erbeutet eine kleine Schnecke

Dieser unbestimmte Käfer hat sich in den ersten Morgenstunden eine kleine Schnecke als Frühstück gegönnt.

Unbestimmte_Ameise

10. Mai 2015 - Unbestimmte Ameise

Ameisen sind ja meistens unheimlich aktiv und daher auch sehr schwer mittels Stativ abzulichten. Dieses Exemplar war am frühen Morgen durch die Kälte doch etwas in seinem Bewegungsdrang eingebremst.

Gemeine_Sumpfschwebfliege

08. Mai 2015 - Gemeine Sumpfschwebfliege

Und hier zeige ich die Gemeine Sumpfschwebfliege einmal in einem relativ großen Abbildungsmaßstab.

Schlupf eines Plattbauchs

07. Mai 2015 - Schlupf eines Plattbauchs

Der Schlup einer Großlibelle ist immer wieder ein faszinierender Vorgang. Hier konnte ich den Schlupf eines Plattbauchs fotografieren.

Schlupf einer Kleinlibelle

05. Mai 2015 - Larve einer Kleinlibelle

Diese Larve einer Kleinliblle ist bereits aus dem Wasser gestiegen und auf einen Grashalm geklettert. Normalerweise dauert es dann nicht mehr allzu lange, bis der Schlupf der Libelle beginnt.

Blutzikade

05. Mai 2015 - Blutzikade

Um diese Jahreszeit tummeln sich Unmengen von Blutzikaden in den Wiesen. Da sie recht attraktiv gezeichnet und gefärbt sind, lohnt sich meistens auch ein Versuch ein Exemplar zu fotografieren.

 

Über den Hyperlink Zurück kommt man zur Auswahl älterer Bildhistorie